COVID-19
Corona-Bibliographie
Literaturverzeichnis zur Covid-19-Erkrankung
Diese Zusammenstellung wird regelmäßig aktualisiert
Stand: 3. Januar 2023
Handreichung zum Diskurs über eine SARS-CoV-2-Impfpflicht
In der sich verändernden pandemischen Lage tritt die Frage einer allgemeinen Impfpflicht in den Vordergrund des gesellschaftlichen Diskurses. Die GAÄD beteiligt sich an diesem demokratischen Prozess und trägt dazu Fakten, Gesichtspunkte und abwägende Aspekte bei, ohne dabei einen einzelnen konkreten Gesetzgebungsantrag zu unterstützen.
Stand: 01.02.2022
Impfen: Solidarisch entscheiden
Stellungnahme des Dachverbandes Anthroposophische Medizin zur COVID-Impfung.
Stand: 2.12.2021
Georg Soldner zur freien Impfentscheidung
Ein Podcast der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft/Goetheanum vom 7.10.2021. In den meisten europäischen Ländern ist die Corona-Impfrate bereits recht hoch. Dennoch werden Einschränkungen beibehalten, insbesondere für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder wollen. Wolfgang Held im Gespräch mit dem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Stellvertretenden Leiter der Medizinischen Sektion am Goetheanum Georg Soldner.
Stand: 07.10.2021
Stellungnahme zur Impfung gegen SARS-CoV-2
der Internationalen Vereinigung anthroposophischer Ärztegesellschaften (IVAA) und der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Stand: 12.01.2021
Umgang mit Sars-CoV-2
Stellungnahme zu einem offenen Brief in »Ein Nachrichtenblatt« vom 29. September 2021 von Dr. med. Matthias Girke und Georg Soldner, Leitung Medizinische Sektion am Goetheanum.
Stand: 08.10.2021
Long-COVID aus Sicht der Anthroposophischen Medizin – Symptome und Behandlungsmöglichkeiten
Eine wachsende Anzahl von Menschen ist von einem Long-COVID-Syndrom mit oft langanhaltender erheblicher Beeinträchtigung ihrer Gesundheit betroffen. Dabei treten unterschiedliche Bilder mit prolongierter Hyperinflammation, Schädigungen und funktioneller Einschränkung der Muskulatur, des Herzens, des Nervensystems und der Sinnesorgane auf. Eine größere Gruppe eher jüngerer Patienten und Patientinnen weist die Symptomatik eines postviralen Chronic-Fatigue-Syndroms/Myalgischen Enzephalomyelitis-Syndroms (CFS/MES) auf. In diesem Beitrag werden Empfehlungen einer internationalen Expertenkommission für medizinische Fachkräfte Aspekte zum Verständnis der Störung sowie ein multimodales Therapiekonzept der Anthroposophischen Medizin dargestellt.
Stand: 20.09.2021
COVID-19 Impfung für Kinder und Jugendliche? Vierzehn Argumente für einen rationalen Weg in Deutschland
Prof. Dr. med. David Martin, Prof. Dr. med. Arne Simon und Dr. med. Silke Schwarz haben durch iterative und systematische Auseinandersetzung mit der Literatur Aspekte gesammelt, die kollektiv und individuell geklärt werden sollten, bevor Impfungen für Kinder empfohlen werden. Diese Aspekte wurden in einem Konsensverfahren mit Kolleg*innen und Eltern analysiert, diskutiert und anschließend an pädiatrische Fachverbände zur Kommentierung geschickt. Rückmeldungen wurden vollumfänglich berücksichtigt.
Stand: 31.07.2021
Keine versteckte Impfpflicht für Kinder und Jugendliche
Stellungnahme der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD) zur COVID-19-Impfung von Kindern und Jugendlichen.
Stand:
Stand: 19.05.2021
Impffragen im Zusammenhang mit COVID-19
Fachbeitrag der Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin Georg Soldner und Prof. Dr. David Martin zu «Gegenwärtiger Status und Vorschlag einer Registerstudie zur Überwindung sozialer Polarisierungstendenzen und Beantwortung offener Forschungsfragen».
Stand: 13.04.2021
Kinder und Corona
Grundlagen zur Aktion „Hier darfst du sein“ der Arbeitsgruppe Schwangerschaft, Geburt, frühe Kindheit der Medizinischen und Pädagogischen Sektion am Goetheanum.
Stand: 09.04.2021
Zur Bedeutung von Meditation und innerer Entwicklung für die Gesundheit
Ein Videobeitrag von Dr. med. Matthias Girke, Leiter der Medizinischen Sektion am Goetheanum
Stand: 04.01.2021
Ökologie und Pandemie. Was lernen wir an COVID-19?
Wir können Gesundheit nachhaltig nur fördern, wenn wir die Gesundheit von Tieren, Pflanzen und Boden ebenso ernst nehmen wie unsere eigene. Wir brauchen eine Wissenschaft des Lebendigen, wir brauchen eine Reifung unserer Ökonomie in eine Gemeinwohlökonomie. Die entscheidenden Antworten auf COVID-19 sind keine rein medizinischen, sie betreffen alle Lebensgebiete und uns alle, die wir Verantwortung für diese Erde und die uns nachfolgenden Generationen tragen.
Vortrag von Georg Soldner und Markus Sommer
Stand: 19.11.2020
Unterstützende anthroposophische Therapiemöglichkeiten bei Corona
EN: Compresses for Covid-19
ES: Envolturas para Covid-19
FR: Enveloppements et cataplasmes en cas de Covid-19
RU: Компрессы при Covid-19